Blog
Mein Notizblog

TypeScript Module schreiben
1. Ziel Ich möchte dir erklären, wie du deinen TypeScript-Code derart in ein Modul in einer Package-Umgebung bettest, dass andere…
Julian Strecker
JavaScript und Zahlen
Inhaltsverzeichnis Diesmal ein langer Artikel mit Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis 1. Das Problem 2. Computer und Zahlen 2.…
Julian Strecker
Albert — Anwendungsstarter vom Feinsten
In diesem Beitrag möchte ich die Anwendung vorstellen. Hierbei handelt es sich um einen Anwendungsstarter. Das heißt, man startet damit in…
Julian Strecker
Übersetzen direkt im Terminal
In diesem Beitrag erkläre ich wie ich direkt im Terminal Deutsch-Englisch-Übersetzungen durchführe. Übersetzen mit nur einer Terminal-Zeile…
Julian Strecker
Shells: bash gegen zsh und oh-my-zsh
Seit 2006 ungefähr benutze ich Linux unter intensiver Zuhilfenahme von Terminals. In meinem Fall war in den letzten zehn Jahren die darin…
Julian Strecker
Revelation - Passwortmanager
Heute habe ich kurz vorm neuen Jahr mal wieder einen Systemwechsel vollzogen (Debian -> Mint) um mal wieder den eigenen Tellerrand zu…
Julian Strecker
Pulseaudio Lautstärkesteuerung aus der Shell (pacmd)
Manchmal möchte man - auch wenn man PulseAudio verwendet - die Lautstärke aus der Shell heraus ändern. Mit dem Programm lässt sich das…
Julian Strecker
PCManFM vs. Thunar — Dateimanger im Vergleich
Seit meinem Update auf Xfce 4.12 habe ich als Dateimanager Thunar in Version 1.6.6 am Laufen. Aufgrund von Problemen damit habe ich den…
Julian Strecker
Beliebige Unicodezeichen unter Linux eingeben
Ein kleiner Beitrag zwischendurch: Gerade hat mich meine Freundin gefragt, wie sie unter Linux ein Ungleichzeichen eingeben kann. Da habe…
Julian Strecker
Benchmarks: Odroid C1 vs. Raspberry Pi B
Da ich mit der Geschwindigkeit meines Raspberry Pi als verschlüsseltes NAS nicht ganz glücklich bin (3MB/s max) interessiert mich an meiner…
Julian Strecker