Blog
Mein Notizblog

Julian Strecker
TypeScript, JavaScript, Linux
Mar 11, 2016 - 6 Minuten Lesezeit

Übersetzen direkt im Terminal

In diesem Beitrag erkläre ich wie ich direkt im Terminal Deutsch-Englisch-Übersetzungen durchführe. Übersetzen mit nur einer Terminal-Zeile ist dann sehr komfortabel. Wie ich in meinem letzten Beitrag schon erwähnt habe, benutze ich sehr gerne das Terminal. Eigentlich immer ist es für mich einfacher, etwas zu übersetzen, indem ich im Terminal schnell

translate fidelity

oder

translate rechner

als den Browser zu öffnen, eine Übersetzungsseite zu laden, das gesuchte Wort einzustellen, ggf die Sprache noch zu wählen und auf den Suchen Knopf zu drücken.

Vorbereitung

Um das Skript zu verwenden braucht man. Die Anwendung w3m . Dabei handelt es sich im Grunde um einen Browser für das Terminal. w3m

w3m auf google.de

W3m ist in den Repositories der meisten Distributionen verfügbar und lässt sich zum beispiel so

sudo apt-get install w3m

installieren. Im Anschluss kann man direkt lossurfen zum Beispiel mit

w3m google.de

was wir aber gerade gar nicht wollen. Wenn ihr es doch probiert habt und nicht wisst, wie man w3m wieder beendet — q drücken und dann mit y/j bestätigen :). Wenn du — was ich nicht glaube — less nicht installiert hast, dann musst du das noch nachholen.

Das Skript

Jetzt kommt das wohl kürzeste Skript, das ich hier jemals vorgestellt haben werde. Skript:

#!/bin/bash
w3m http://pda.leo.org/?search=\"$1\" | less

das Skript liegt bei mir im Verzeichnis /home/julian/scripts/  und heißt translate.sh . Das kannst du aber auch beliebig anders wählen.

Zum Erstellen der Skript-Datei kannst du folgendermaßen vorgehen:

cd ~
mkdir scripts
cd scripts
touch translate.sh
chmod +x translate.sh
nano translate.sh

Dort dann einfach die zwei Zeilen des Skripts einfügen mit Ctrl+Shift+V, dann mit Ctrl+O speichern und mit Ctrl+X beenden. Mit

~/scripts/translate.sh programmieren

Sollte jetzt das erste Übersetzen klappen haben. Um das ganze noch etwas schicker starten zu können, kann man noch unter anderem foglendes machen:

sudo ln -nfs ~/scripts/translate.sh /usr/bin/translate

Danach funktioniert dann der Befehl

translate programmieren

Übersetzen verbessern

Wen die zusätzlichen Zeilen in der Ausgabe über und unter der eigentlichen Übersetzung nerven, der kann die zweite Zeile des Skripts verändern:

#!/bin/bash
w3m http://pda.leo.org/?search=\"$1\" | grep -i "$1" | less

Übersetzen im Terminal

Übersetzen im Terminal — in der zweiten Version mit grep ist der schwarze Bereich nicht mehr (komplett) sichtbar.

Viel Spaß damit